Über sieben Brücken…

Das tägliche Wetter-Bulletin: „Nieselregen. Bewölkung erwartet ab ca. 14:00 Uhr, Windböen mit bis zu 22 km/h.“ Bei den Wetteraussichten bleibt alles beim Alten auch im neuen Jahr. Doch für Samstag deutet sich ein Lichtblick an: heiter bis wolkig prognostiziert die Wetter App. Pünktlich gegen Mittag dröhnen, auch wieder Marschmusik und politische Slogans über die Lautsprecher des benachbarten Parteigebäudes: Alles beim Alten. Am Nachmittag marschieren wir tapfer zur Anprobe bei der Schneiderin von vorgestern.

Nicht ohne Zwischenstopp. Der Laden einer lokalen Schokoladen-Manufaktur stellt sich in den Weg und verführt mit seiner Vielfalt. Ein heißer Kakao mit Orangenschalen muss her. Schokolade macht Glücklich. Unbedingt!  Dann weiter zur „Fußgänger“-Straße am Fluss.

„Miep! Miep, miep! Platz da!“, die Rikscha-Fahrer sind auch schon wieder da und drängeln in Fünfer-Gruppen durch die Menge.

Mit etwas Verspätung zum vereinbarten Termin heißts dann bei B’Lan die passgenauen Blusen und den Blazer anprobieren. Noch ein wenig Nachjustieren, dann sind wir hier fertig. Aber gegenüber lauert schon die nächste Versuchung.

Der 7 Bridges Craft Beer Garden lockt mit mehr als 30 verschiedenen, frisch-gezapften Bier und Cider-Sorten. Er ist hier nicht die einzige Adresse für die handwerklich gebrauten Biere, aber so viel Auswahl ist uns bislang nirgends in Asien begegnet. Sofort fallen mir mehrere Weißbiere ins Auge: Bavarian Madness, Yuzo Wheat und Sunset Tangerine.

Für den westlich geprägten Gaumen gibt’s saftige Hamburger, für den Biergarten-verwöhnten Münchner wunderbar zarte Spareribs dazu.

„Dancing Queen“, „Daddy Cool“ und Y.M.C.A.“, die stampfende Playlist stört die Bierseligkeit. Abba, Boney M. und Village People: Wie in so vielen anderen Lokalen der Touristenmeile dröhnen auch hier Disco-Hits der Siebziger aus den Lautsprechern.

Bei den Plakaten für die saisonalen Bierspezialitäten vertraut man allerdings längst nicht mehr dem menschgemachten Handwerk der Vergangenheit, sondern testet bereits die Möglichkeiten K.I. generierter Motive. Der zugrunde gelegte Prompt wird gleich mitgeliefert, damit man es auch selber mal mit unterschiedlichen A.I.-Tools probieren kann.

VIETNAMESE ASTRONAUT RIDING 
A  STEAMPUNK LAWN MOWER
WHILE HAPPILY OF DRINKING 
A GLASS OF FROTHY BEER; 
UFO IN SKY; 
DIGITAL PAINTING 
IN THE STYLE OF NORMAN ROCKWELL.

Die zahlreichen Galerien, die wir auf dem Heimweg passieren sehen das freilich anders. Auch wenn sich einige Motive und Stile immer wieder wiederholen: Die Acrylgemälde auf Leinwand sind von Menschen gemalt: Alles Originale, keine Kopien. Das Interesse ist ungebrochen. Immer wieder begegnen uns Touristen, die ihre Beute zusammengerollt in einer Pappröhre nach Hause tragen.

Coda:
„Regen erwartet um 22:00 Uhr, Windböen mit bis zu 15 km/h..“
… „Wo ist mein Handy?“ Cosy sucht vergeblich im Rucksack. Rausgefallen? Liegengelassen? Ich mache einen WhatsApp-Anruf von meinem Handy auf ihres. Es klingelt ein paar Mal, dann geht jemand dran. „7 Bridges Tab Room“ flötet eine freundliche Stimme. „Ja,“ sie hat es gefunden. Bis elf kann ich es abholen. Also noch mal raus auf die Rennstrecke. Aber wie immer, wenn man eins bräuchte, ist kein Moped da, das einen schnell mitnehmen könnte. Also zwanzig Minuten zu Fuß, Kalorien killen…

„Dancing Queen, you are my Dancing Queen…“ die Playlist läuft in Dauerschleife. Große Erleichterung auf beiden Seiten. Auch die Bedienung ist glücklich, den Besitzer des Handys gefunden zu haben. Auf dem Rückweg – man ahnt es kaum – fängt es wieder an zu nieseln. Die K.I-unterstützte Prognose der Wetter-App hat wieder einmal recht gehabt.

Unterkunft:
Hoi An Pho Library Hotel
96 Ba Trieu
Hoi An VN

Essen & Trinken:
7 Bridges Hoi An Craft Beer Taproom
36 Trần Phú,  Phường Minh An,
Hội An, Quảng Nam 560000

 

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Vietnam abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.