Über den Wolkenpass

Bereits vor drei Tagen hatte der von uns angeheuerte Grab-Fahrer nicht nur einen guten Preis für die Rundtour zu den Königsgräbern gemacht, sondern uns gleich auch ein Angebot für die Weiterfahrt nach Hoi An unterbreitet. Vormittags um zehn sind wir startklar für die 120 Kilometer lange Strecke.

Die vierspurige Schnellstraße AH 1 verläuft zunächst parallel zur Bahnlinie durch die Ebene vor dem Truong-Son-Gebirge, dessen Gipfel sich noch in den Wolken verstecken. Bevor es hoch zum Hai Van Pass geht, machen wir auf halbem Weg bei Lập An einen kurzen Foto-Stopp bei den Austern-Fischern in der Bucht von Lang Co.

Weiter geht’s über die Serpentinenstraße rauf zur Befestigungsanlage „Hải Vân Quan“ am Scheitelpunkt des Wolkenpasses. Dort überwachte die Nordvietnamesische Armee während des Krieges die Aktivitäten in der Entmilitarisierten Zone (Demilitarized Zone = DMZ). Ein kleiner Rundweg führt am Fort und einigen Spähposten vorbei und ist heute wohl auch aufgrund des Wetters nur spärlich besucht.

Als wir dann gegen halb zwölf Đà Nẵng erreichen, beginnt es wieder leicht zu regnen. Die sechsspurige Straße durch die Stadt entlang der Saphir-Küste ist wie leergefegt. Auf weitere Stopps verzichten wir und lassen auch die von den Reisebussen bevorzugt angesteuerten Marmorberge links liegen.

Am Ortsende begleiten wir wieder einmal ein Stück lang die Bahnlinie, bis wir schließlich abzweigen und Richtung Hội An abbiegen.

Am Abend lassen wir es uns nicht nehmen, noch einen kleinen Spaziergang zur japanischen Brücke am Fluss zu unternehmen. Wir sind nicht die einzigen, die den Weg durch die mit bunten Lampions geschmückten Straßen nehmen.

Obwohl erst zu Sylvester Tradition, werden schon jetzt kleine mit einer Kerze bestückte Papierschiffchen verkauft und als Glücksbringer auf dem Wasser ausgesetzt.

Wir lehnen diese und andere Angebote dankend ab und suchen uns ein Restaurant fürs Abendessen. Unser Glück muss erstmal den Weg durch den Magen nehmen, was im Cargo Restaurant mit Tintenfisch und Schweinerippchen nach Hoi An Art sehr gut gelingt…

 

 

Unterkunft:
Hoi An Pho Library Hotel
96 Ba Trieu
Hoi An VN

 

RestaurantTipp:
Cargo Club Cafe & Restaurant
109 Nguyễn Thái Học,
Phuong Minh An,
Hội An, Quảng Nam, Vietnam

Dieser Beitrag wurde unter Asien, Vietnam veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.