Ein Café in der Winkelgasse

Mit einem Kaffee und Blätterteig-Teilchen im SCR , einer kleinen Kaffeerösterei direkt ums Eck, beginnt unsere heutiger Streifzug  in die nähere Umgebung des Song Wat. Schnell noch beim Gewürz-Händler nebenan frischen Pfeffer in drei Versionen für die Mühle daheim gekauft, dann wandern wir durch die Gassen des Song Wat, diesmal in Gegenrichtung zu dem Areal von gestern.

Die Vielfalt der Angebote und die gegensätzlichen Renovierungszustände der Gebäude fesseln den Blick, werden auch heute immer wieder unterbrochen durch Ausweichmanöver vor durch die Gassen drängelnden Mopeds. Einen Durian-Stand riecht man schon aus einigen Metern Entfernung, die Hex-Coffee Bar hat sich dagegen in einem leicht zu übersehenden Seiteneingang in der Vanich Road versteckt.

Der Straßenname wirkt wie ein Schreibfehler von Vanish (engl. Verschwinden). Kein Wunder also, dass uns hinter den Regalen am Eingang eine stilvoll gestaltete Bar erwartet. Der zugehörige Lounge Bereich erinnert ein wenig an britische Clubs und wirkt, als hätte er sich aus der Winkelgasse eines Harry Potter Romans hierhin verirrt.

Die Bücher in den Regalen sind Attrappen, die Apothekerflaschen enthalten Kräuter und Elixiere für Zaubertränke, deren Wirksamkeit ausgestopfte Kleintiere zwischen den Buchrücken demonstrieren.

Nachdem wir uns mal wieder satt gesehen und gestärkt haben, entdecken wir nicht weit entfernt das Michelin-Stern gekrönte Restaurant Potong. Noch sind die Glastüren der ehemaligen Apotheke verschlossen, eine Mitarbeiterin gewährt aber einen kurzen Blick in die Opium Bar im Erdgeschoss und zeigt mir Weckgläser mit verschiedenen Varianten von Kombucha im Regal hinter der Bar. Dann verabschiedet sie mich mit dem dezenten Hinweis, die nächsten freien Plätze im Restaurant könnten schon heute für Mitte Januar reserviert werden.

Also strawanzen wir weiter durch die Gassen und biegen durch einen Hinterhof ab auf das Gelände des buddhistischen  Wat Ko (Wat Samphanthawongsaram Worawihan), dessen Fassade und Dach gerade gründlich renoviert werden. Ein Blick in die Gebäude ist dennoch möglich und lohnt allein schon wegen der Wandreliefs. Mit einem letzten Abstecher in einem Lokal für Dim Sum auf dem Rückweg endet unserer heutiger Trip durch die Nachbarschaft.

Unterkunft:
Mangkon Hostell
815 Song Wat Road Chakrawad
Samphanthawong, 10100 Bangkok, Thailand

Essen & Trinken:

SCR – Song Wat Coffeee Roasters
578 Song Wat Rd,
Chakkrawat, Samphanthawong, Bangkok 10100

Hex Coffee and Bar
412 Vanich 1 Rd,
Samphanthawong, Bangkok 10100

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Thailand abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.