Banksy gesucht…

Zu den zyklischen Traditionen dieser Tage gehört auch der traditionelle Spaziergang an einem der Weihnachtstage. Wohlweislich haben wir noch einen weiteren Tag in New Orleans reserviert, bevor es morgen mit dem Auto wieder weitergeht.

 

Also wandern wir heute erst einmal die Royal Street hinunter. Auf der Suche nach einem guten Frühstück werden wir in der Ursulines Avenue fündig. Wir ergattern einen Platz in der Patisserie „Croissant D’Or“ und genießen ein üppiges Omelette mit Croissant und frischgepresstem Orangensaft.

Auf der Royal Street geht’s weiter nach Norden. Das quirlige Leben rund um die Bourbon Street haben wir bereits hinter uns gelassen. In dieser Gegend haben sich zahlreiche Galerien etabliert. Das macht Lust auf mehr. Es soll hier doch auch Werke von Banksy in freier Wildbahn geben… Das von ihm ausgemalte Zimmer im Carlton Arms war ja belegt gewesen. Frei zugänglich blieb nur ein ihm zugeschriebenes Graffiti in einem der Flure. Hier in New Orleans soll der anonyme Künstler gleich mehrfach aktiv gewesen sein.

 

Sein „Umbrella Girl“ an einer Hausecke Burgundy/ Kerlerec Street müssen wir nicht lange suchen. Obwohl das große Schablonenbild mittlerweile durch eine Plexiglasabdeckung vor Vandalismus geschützt ist, ist es schon wieder verunstaltet worden. Eine kleine Weihnachts-Überaschung gibt es aber doch noch:  Neben dem Mädchen nehmen eine Ratte und ein Affe die Vermarktung des Schirm-Mädchens aufs Korn („Umbrella Sale“), zu dem an „normalen“ Tagen zahlreiche Touristen pilgern. An der Tür danben  ist ein weiteres Ensemble mit drei neuen Stencils zu sehen („Happy Halloween“) . Die Banksy-typischen Affen blieben von Verunstaltungen  (bislang noch) verschont.

Ein weiterer großflächiger Banksy soll sich weiter außerhalb befinden. Ein gelbblonder Junge schreibt mehrfach den Satz „I Must Not Copy What I See On Simpsons“ an eine Tafel. Das sollte doch zu finden sein.

Zwar zieren auf dem Weg entlang der St. Bernard Avenue zur Ecke North Robertson Street zahlreiche Graffitis die Häuser und Bretterzäune, aber von dem Jungen an der Schultafel findet sich keine Spur. Stopp- und Einbahnstraßen-Schild an der avisierten Straßenecke sind da.

DiesesEckhaus ist weg, das Gesuchte auf der anderen Seite der Straße steht zwar noch, doch hier ist alles übermalt… Schade…

Banksy Artwork Locator 😉

 

Unterkunft:
Wyndham New Orleans French Quarter

124 Royal Street, French Quarter (Vieux Carré)
New Orleans, LA 70130, USA

 

Dieser Beitrag wurde unter Nordamerika, USA veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.