ADO ausgetrickst

Wir wussten schon vorher, dass der frühzeitige Kauf der Bustickets in den Tagen vor Weihnachten ausgesprochen sinnvoll ist. Vor allem die Strecke von Merida nach Palenque ist auch bei den Einheimischen äußerst beliebt. Da wird selbst oder gerade auch das Zusteigen von einer Zwischenstation wie Campeche schnell zu einem Ding der Unmöglichkeit, zumindest am selben oder folgenden Tag. Aber wir haben ja unseren Mietwagen und können ihn zum Glück problemlos um einen Tag verlängern.

Also fahren wir einfach einen kleinen Umweg bis nach Villahermosa und geben das Auto nach einer sechsstündigen Fahrt am dortigen Flughafen zurück. Hier ist es dann überhaupt kein Problem, Tickets für die noch verbleibende 2stündige Kurzstrecke nach Palenque zu ergattern. Eine Stunde später sitzen wir bereits in einem halbvollen Kleinbus, der wie die großen Busse auf der zuvor anvisierten Langstrecke ebenfalls von der marktbeherrschenden Busgesellschaft ADO stammt. Wir müssen noch nicht einmal zum Bus-Terminal in die Stadt, der Sprinter sammelt uns gleich vor dem Terminal am Flughafen ein. Bequemer geht es kaum.

Unterkunft:
Mision Palenque
Periferico Oriente, Centro, Palenque, Mexiko, 29960

 

Dieser Beitrag wurde unter Mexiko, Mittelamerika veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.